02_vorschauViele Brandschutzsysteme sind zwar vor Jahren (Jahrzehnten) nach internationalen Richtlinien gebaut worden, wurden aber nie oder nur mangelhaft gewartet. Eine Modernisierung erfolgte vielleicht nur halbherzig.

01_vorschau

Diese Situation ist nicht nur in Entwicklungs- oder Schwellenländern zu finden, sondern trifft durchaus auch auf manche Anlage in westlichen Industrieländern zu. Die Gründe für diese Missstände sind vielfältig. Dass Brandschutzsysteme für die Produktion nicht „unbedingt" notwendig sind und vorrangig nur Geld kosten, ist wohl eines der Hauptargumente. Das Fehlen eines Sicherheitsmanagementsystems und die Unkenntnis des Managements über ein vorhandenes Brandrisiko sind weitere Gründe. Die Realität ist, dass viele namhafte Firmen (Ölproduzenten, Kraftwerke, Stahlwerke usw.) mit großen Brandrisiken leben. Die Gefährdung von Mensch, Umwelt und der Existenz der Firmen wird oft unterschätzt.

03_vorschauACCURO hat sich darauf spezialisiert, veraltete Anlagen wieder auf Schuss zu bringen. Der notwendige Aufwand ist meist erst nach einer gründlichen Funktionsprüfung kalkulierbar. Je nach Zustand der Anlagen müssen Originalteile besorgt oder repariert werden. Dies stellt nicht nur eine logistische Herausforderung dar, sondern fordert ein hohes Maß an Fachkenntnis und Kompetenz.